Das Seehaus, KATE MORTON

Rezensionsexemplar


 Titel: Das Seehaus
Autor/in: Kate Morton
Genre: Roman
Erschienen am: 29.02.2016
Verlag: Diana
Seiten: 601
Format: Gebundenes Buch/
eBook (epub)/
Taschenbuch (seit dem 10.04.2017)
Preis: 22,99€/
8,99€/
9,99€
Kaufen? Hier!
ISBN: 978-3-453-29137-9/
978-3-641-13999-5/
978-3-453-35946-8
 Bewertung insgesamt: *****


Klappentext

Eine Mittsommernacht am See,
die noch jahrzehntelang
ihre Schatten wirft

Cornwall 1933: Alice Edevance fiebert
 dem prachtvollen Mittsommernachtsfest ihrer
Familie entgegen. Nicht ahnend, dass in dieser
Nacht ein Kind verschwinden und ihre Welt
zusamenbrechen wird.
Siebzig Jahre später stößt die Polizistin Sadie
auf ein verfallenes Haus am See. Erst jetzt kommt
ans Licht, was in jener Nacht wirklich geschah...

>>Eine englische Familiensaga, die sich wie ein
Psychothriller liest.<< Madame 


Inhaltsangabe aus dem Buch

Cornwall 1933: Das Landhaus der
Familie Edevance ist geschmückt
und bereit für das langersehnte Mitt-
sommernachtsfest. Alice Edevance,
sechszehn Jahre alt und angehende
Schriftstellerin, ist besonders auf-
geregt. Sie hofft, den Mann wieder-
zusehen, für den sie tiefe Gefühle
hegt - und den sie nicht haben kann.
Doch als die Uhr Mitternacht schlägt
und ein Feuerwerk den Nachthim-
mel erhellt, ist die Idylle auf dem
Anwesen zerstört.

Siebzig Jahre später stößt die junge
Polizistin Sadie beim Joggen im Wald
auf ein verlassenes Haus an einem
verwunschenen See. Vorsichtig kämpft
sie sich durch den verwilderten
Garten und späht durch die Fenster.
Auf dem verstaubten Tisch steht noch
Geschirr, und es sieht so aus, als hätten
die Bewohner vor vielen Jahren ihr
Zuhause fluchtartig verlassen.
Sadie ahnt, dass in diesem Haus etwas
Schreckliches passiert sein muss.
Eine packende Spurensuche beginnt,
die für Sadie ungeahnte Folgen hat...

Über die Autorin

KATE MORTON, geboren 1976,
wuchs im australischen Queensland
auf, studierte Theaterwissenschaften
in London und Englische Literatur
in Brisbane. Ihre Romane erschie-
nen weltweit in 32 Sprachen und
38 Ländern und eroberten ein
Millionenpublikum. In Deutschland
sind alle ihre Romane SPIEGEL-
Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer
Familie in Australien und England. 
 

Erster Satz

1
Cornwall, August 1933
 
"Es regnete heftig, und der Saum ihres Kleides war schlammver-
schmiert."

 Meine Meinung

Ich finde, dass das Cover für diese Geschichte besonders gut ausgesucht worden ist. Loeanneth (das Schloss) ist mit seinem riesigen Garten und dem See genauso, wie es in der Geschichte beschrieben bzw. erzählt wurde, dargestellt. Die schönen Farben machen zudem noch aufmerksam auf das Cover, was mir auch sehr gut gefallen hat. Ich dachte mir so: "Das Cover und der Titel passen einfach zusammen und dann auch noch der Klappentext! :D Ich MUSS das Buch einfach haben ;))"
Bei der Geschichte kann ich einfach nur sagen, dass sie mich vollkommen überzeugt hat. Kate Morton -habe ich gehört und gelesen- ist bekannt für ihre Familiengeheimnis-Romane. Am Anfang war es ein bisschen komisch, in die Geschichte rein zu kommen, aber wenn man immer weiter gelesen hat, konnte man sich immer mehr in die Geschichte versetzen. 
Zudem fand ich spannend, wie sich die einzelnen Fäden in der Vergangenheit, mit denen in der Gegenwart, immer mehr und mehr miteinander verwoben haben. Mit jedem Wechsel der Zeiten, fühlte man sich gleichzeitig mehr und mehr mit der Familie Edevane und der ganzen Geschichte verbunden. Die Perspektiven, die in der dritten Person geschrieben wurden, wechseln häufiger, sodass ich von jedem Charakter eine andere Sicht bekam. 
 Die Hauptpersonen wie Alice, Eleanor und Sadie haben für mich die perfekten Rollen eingenommen. Jede trägt ihren Part zur Auflösung der Geschichte bei. Nebendarsteller aus der Familie Edevane, die allesamt wesentliche Puzzlestücke zu Geschichte beitragen, tun ihr Übriges, um den Leser zu fesseln.
Zum Schluss kann ich einfach nur sagen, dass ich toll fand, wie die Autorin das Wesen der einzelnen Personen beschrieben hat. Ich konnte mich sehr gut mit ihnen auseinandersetzen. 
Was ich am besten fand, war, dass man schon nicht mehr wusste, ob man schon alle Teile des Geheimnisses aufgedeckt hat, oder ob beim nächsten Umblättern eine erneute Wendung der Story auf einen wartet. Das hat die Geschichte nur noch umso spannender gemacht! Kate Morton hat zudem die Geschichte nicht total unrealistisch geschrieben, sondern genau perfekt, wie man sich das im realen Leben so vorstellen kann.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Geschichte super gefallen hat! Die verschiedenen Perspektiven haben einen nicht durcheinander gebracht, sondern alles ineinanderfließen lassen, sodass man es gut lesen konnte. Zudem hat Kate Morton super erzählt, wie es früher in dem Krieg war und auch nicht alles so toll war, wie es einem immer in den Fernsehfilmen gezeigt wird. Das man auch nicht so wie vor dem Krieg ist, sondern verändert wieder zurück nach Hause gekommen ist.

Ein dramatischer, vielschichtiger und bewegender Roman.
Also: Geschichte war top! Ich kann sie nur weiter empfehlen!!



Ein großer Dank an das Bloggerportal und auch Dankeschön an den Verlag Diana für das Rezensionsexemplar!



Eure Jacky 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzte Rezension

SOUL OF STARS - WENN STERNE FALLEN, ANIKA ACKERMANN

Titel: Soul of Stars - Wenn Sterne fallen Autor/in: Anika Ackermann Mitwirkende: Alexander Kopainki (Cover),  Fabian Lavater (Illu...

Adbox

@templatesyard