Die Entscheidung, CHARLOTTE LINK

Rezensionsexemplar



 Titel: Die Entscheidung
Autor/in: Charlotte Link
Genre: Kriminalroman
Erschienen am:
Verlag: Blanvalet
Seiten: 575
Format: Gebundenes Buch mit Schutzumschlag/
eBook (epub)/
Taschenbuch (erscheint am 16.10.2017)
Preis: 22,99€/
19,99€/
9,99€
Kaufen? Hier!
ISBN: 978-3-7645-0441-0/
978-3-641-199880-7/
978-3-7341-0522-7

Bewertung insgesamt: *****

Klappentext

Was, wenn du
im falschen Moment
die falsche
Entscheidung triffst?

Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern
in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch
dann kommt alles anders. Die Kinder sagen ihm
kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf
einem Strandspaziergang begegnet er einer verwahrlosten,
verzweifelten Frau: Nathalie, eine junge Französin, die völlig
verängstigt ist und sich von brutalen Verfolgern gejagt glaubt,
tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend,
dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische
Geschichte hineingezogen wird, deren Verwicklungen bis
nach Bulgarien reichen. Zu Selina, einem jungen Mädchen,
das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser
Verbrecher geriet. Selinas dramatische Flucht löst eine Kette
von sich überschlagenden Ereignissen aus, die für Simon
und Nathalie zur tötlichen Gefahr werden.



Inhaltsangabe aus dem Buch

>>Ich glaube, ich habe einen Mann umgebracht!<<
Als Simon, ein deutscher Urlauber, der in
seinem südfranzösischen Ferienhaus einem
einsamen Weihnachtsfest entgegensieht,
diese Worte von der jungen Französin hört,
die er am Strand getroffen hat, reagiert er
 mit Fassungslosigkeit: Nathalie, verwahrlost
und halb verhungert, redet von ominösen
Verfolgern, die sie zur Flucht aus Paris veranlasst
haben, und von einem in Notwehr begangenen
Tötungsdelikt. Der von Selbstzweifeln gequälte
Simon, der zweimal im Leben eine richtige
Entscheidung treffen wollte und der Fremden
daher seine Hilfe angeboten hat, findet sich
in einem Alptraum wieder. Gehetzt von
skrupellosen Verbrechern, deren Ziele und
Motive weder er noch Nathalie kennen. Und
als Teil einer viel größeren Geschichte, deren 
Anfänge bis nach Osteuropa reichen, wo Eltern
verzweifelt nach ihren verschwundenen
Töchtern suchen...

In mehreren Handlungssträngen erzählt
Charlotte Link, wie die fatale Entscheidung
eines einzigen Augenblicks für einen Mann
und jeden Menschen in seiner Umgebung
zur tötlichen Gefahr wird.

 Über den Autor

CHARLOTTE LINK, geboren in
Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste
deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre
Kriminalromane sind internationale
Bestseller, auch Die Betrogene eroberte wie-
der auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste.
Allein in Deutschland wurden bislang über
26 Millionen Bücher von Charlotte Link
verkauft; ihre Romane sind in zahlreichen
Sprachen übersetzt.
Charlotte Link lebt in der Nähe
von Frankreich/Main.

Erster Satz

GOUSSAINVILLE, FRANKREICH,
MONTAG, 7. DEZEMBER
"Sie braucht tatsächlich nur ein paar Sekunden, um das
Türschloss zu öffnen."

Meine Meinung

Das Cover ist der Autorin wirklich gut gelungen. Der Strand, welcher zudem auch noch düster aussieht, so wie es in der Geschichte mit dem schlechten Wetter und so erzählt wurde, ist echt gut geworden. Außerdem finde ich, dass das Cover auch super zu der Szene passt, wo Simon die junge Französin Nathalie sieht und ihr in ihrer schlechten/schwierigen Situation hilft. Bei dieser Szene kommt auch noch einmal der Titel besonders zum Ausdruck. Alles hat mit der einen Entscheidung angefangen, wordurch er in die ganze Geschichte verwickelt wurde.
  Charlotte Link hat es geschafft, mir ein hoch spannendes Highlight zu bescheren.
Die Geschichte ist komplex, was ich dieses Mal wirklich super fand. Die Autorin hat ein durchaus bekanntes Thema genommen, jedoch fand ich, wie sie es geschrieben hat, einfach perfekt zusammengesetzt. Die Komplexität, die sie mit den zahlreichen Perspektiven schafft, entwickelt ein gigantisches Gerüst aus Verstrickungen, die nur ganz langsam am Ende der Geschichte ineinander fließen und dann auch noch überraschend aufgelöst werden. Das hat mir in der Geschichte auch super gefallen.

Somit kann ich gleich noch einmal etwas über die verschiedenen Perspektiven schreiben. Normalerweise finde ich den ständigen Wechsel von den Perspektiven, die nichts miteinander zu tun haben, ja nicht ansprechend, aber hier fand ich es angenehm zu lesen. Man hat bis zum Ende hin immer mehr erfahren, wie stark alles zusammenhängt. Zudem handelten die Perspektiven, welche in der Ich-Erzählform geschrieben sind auch in der Gegenwart, bis auf die, wo Nathalie von ihrer Vergangenheit geredet hat, aber das hat mich auch nicht gestört.
Charlotte Link hat das mit dem Netz aus Verwirbelungen von Abgründen, Situationen, Geschehnissen und Figuren auf den 575 Seiten super hinbekommen.
Nun zu den Charakteren, welche mir auch super gefallen haben, weil sie sehr intensiv und gut ausgearbeitet wurden und man sich so auch ein sehr deutliches Bild von den einzelnen Figuren machen konnte.
Die Emotionen in der Geschichte, die in dem Kriminalroman eine sehr große Rolle einnehmen, konnte ich richtig miterleben und mitfühlen. Zudem spielt hier auch noch sehr stark Angst, Verzweifelung und Panik mit. Aber auch Selbstzweifel, die die Hauptfigur Simon zutiefst leiden lässt und die Nathalie in die Magersucht trieb.
Charlotte Link bring dies mit ihrem wunderbaren Schreibstil super zur Geltung.

Als Fazit kann ich sagen, das "Die Entscheidung" einem deutlich zeigt, dass jede noch so gut gemeinte Entscheidung eine fatale Ereigniskette nach sich ziehen kann. Ich fand das Buch super zu lesen und man kann schon sagen, ich habe es wortwörtlich verschlungen. Es ist ungeheuer spannend und ich bin wirklich begeistert von Charlotte Link, da es auch mein erstes Buch von ihr war.

Also: Mir hat das Buch super gefallen! Absolute Leseempfehlung!



Ein großer Dank an das Bloggerportal und auch Dankeschön an den Verlag Blanvalet für das Rezensionsexemplar!



Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzte Rezension

SOUL OF STARS - WENN STERNE FALLEN, ANIKA ACKERMANN

Titel: Soul of Stars - Wenn Sterne fallen Autor/in: Anika Ackermann Mitwirkende: Alexander Kopainki (Cover),  Fabian Lavater (Illu...

Adbox

@templatesyard